Vereine im Landgestüt

VRG SÜDWESTPFALZ E.V.

Die Voltigier- und Reitgemeinschaft Südwestpfalz e.V. ist ein sehr junger Verein, der fast ausschließlich Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten den Umgang mit dem Sportpartner Pferd ermöglicht. Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem im Kreis gehenden Pferd ausgeführt werden. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch das Wissen und die Pflege Rund um den Partner Pferd von besonderer Wichtigkeit.

Die VRG ist mit ihren Pferden und dem Training ist im Landgestüt Zweibrücken beheimatet. Mehr Informationen hier:

REIT- UND FAHRVEREIN ZWEIBRÜCKEN E.V.

Der Reit- und Fahrverein Zweibrücken ist seit jeher im historischen Landgestüt Zweibrücken beheimatet.
Seit fast 90 Jahren wird hier der Reit- und Fahrsport gepflegt.
Momentan hat der Verein etwa 140 Mitglieder.

Aber auch diverse Veranstaltungen auf dem Landgestüt Zweibrücken werden vom Reit- und Fahrverein Zweibrücken veranstaltet. Dazu zählen auch viele Lehrgänge. War es früher das traditionelle Frühjahrshallenturnier, so begrüßen sie mittlerweile neben Pfalz- und Landesmeisterschaften auch den Bundes-4-Kampf.

Weitere Informationen hier: